Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) ist der Verband der Werbung treibenden Unternehmen in Deutschland. Mehr als 110 führende Unternehmen haben sich in der OWM zusammengefunden, um gemeinsam ihre Interessen in allen Bereichen der Marketingkommunikation gegenüber Medien, Agenturen, Politik und in der Forschung zu vertreten.
Deutscher Datenschutzrat Onlinewerbung – Selbstkontrolle der digitalen Werbewirtschaft
Der Deutsche Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) ist die freiwillige Selbstkontrolleinrichtung der digitalen Werbewirtschaft für nutzungsbasierte Online-Werbung in Deutschland. Der DDOW will die Interessen von Verbrauchern und der digitalen Wirtschaft harmonisieren, die Werbe- und Medienkompetenz im Sinne eines verantwortungsbewussten Datenumgangs fördern und Verbrauchern Antworten auf eine Vielzahl ihrer Fragen geben: Wer erhebt die Daten? Was wird gespeichert? Wie werden die Daten genutzt und wie können Verbraucher dies steuern?
Die OWM ist über den Markenverband Träger des DDOW.