Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) ist der Verband der Werbung treibenden Unternehmen in Deutschland. Mehr als 110 führende Unternehmen haben sich in der OWM zusammengefunden, um gemeinsam ihre Interessen in allen Bereichen der Marketingkommunikation gegenüber Medien, Agenturen, Politik und in der Forschung zu vertreten.
Europäische Medienpolitik
Die Medienordnung in Deutschland ist in erheblichem Maße durch die europäische Medienpolitik geprägt. Ihr Einfluss der Europäischen Union ist im Verlauf ihres Bestehens immer weiter gewachsen. Damit sind auch die deutschen Handlungsspielräume enger geworden sei es im Medienrecht im engeren Sinne, im Urheber- und Telekommunikationsrecht oder im Daten- und Verbraucherschutz. Umso wichtiger ist es, die Entwicklungen in Brüssel zu beobachten und wo erforderlich Einfluss zu nehmen. Über die dort ansässige World Federation of Advertisers (WFA) hat die OWM einen engen Draht nach Brüssel und engagiert sich gemeinsam mit der WFA für alle auf EU-Ebene zu entscheidenden Belange der werbenden Unternehmen.