Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) ist der Verband der Werbung treibenden Unternehmen in Deutschland. Mehr als 110 führende Unternehmen haben sich in der OWM zusammengefunden, um gemeinsam ihre Interessen in allen Bereichen der Marketingkommunikation gegenüber Medien, Agenturen, Politik und in der Forschung zu vertreten.
OWM-Position Werbefreiheit & Verantwortung
Die Freiheit der Kommunikation gehört zu den Grundrechten des Menschen und ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer demokratischen Gesellschaftsordnung. Dieses Grundprinzip muss auch für die Marketingkommunikation bzw. Werbung gelten.
Der mündige Bürger hat ein Recht auf Informationen zu Produkten, auf eine Übersicht des Angebotes und auf die Freiheit der Entscheidung. Er muss eine eigenverantwortliche Kaufentscheidung für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen treffen können.
Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) tritt daher für die Freiheit der Kommunikation ein und lehnt gesetzliche Beschränkungen oder gar Verbote von Werbemaßnahmen für bestimmte Produktgruppen ab.
Die OWM tritt für eine verantwortungsvolle Gestaltung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen der werbungtreibenden Unternehmen ein und befürwortet weitergehende individuelle Selbstverpflichtungen ihrer Mitgliedsunternehmen sowie der deutschen Werbewirtschaft. Hierzu zählen z.B. die Richtlinien des Deutschen Werberates oder die Initiativen einzelner Unternehmen und Branchen zur Selbstregulierung ihrer Werbemaßnahmen, beispielsweise im Hinblick auf Kinder und Jugendliche.
Übermäßiger Konsum von Produkten ist keine Folge von Werbemaßnahmen der Unternehmen, sondern liegt ursächlich an sozialen Rahmenbedingungen sowie an mangelnder Information und Aufklärung aller gesellschaftlicher Gruppen. Mit Maßnahmen zur Stärkung der Verbraucherkompetenz unterstützen die Unternehmen die Verbraucher bei einem produktgerechten Konsum.
Die OWM ist an einem kontinuierlichen Dialog mit der Politik sowie relevanten Interessengruppen interessiert und engagiert sich aktiv an Initiativen zur Förderung einer gesunden Lebensweise. Außerdem fördert die OWM Programme, die Kinder frühzeitig zu einem kritischen Umgang mit Werbemaßnahmen jeder Art erziehen (z.B. Media Smart). Die OWM fordert den Erhalt der Freiheit der Kommunikation, damit jedes legal hergestellte und vertriebene Produkt auch in Zukunft beworben werden kann.
Stand: April 2016