Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) ist der Verband der Werbung treibenden Unternehmen in Deutschland. Mehr als 110 führende Unternehmen haben sich in der OWM zusammengefunden, um gemeinsam ihre Interessen in allen Bereichen der Marketingkommunikation gegenüber Medien, Agenturen, Politik und in der Forschung zu vertreten.
Selbstregulierungsinitiativen
Freiwilligen Selbstverpflichtungen von Unternehmen oder Branchen zur Selbstregulierung ihrer Werbemaßnahmen bewirken weit mehr im schutzwürdigen Interesse der Verbraucher als staatliche Gesetze. Deshalb haben sich in der Werbewirtschaft zahlreiche Initiativen zur verantwortungsbewussten Umsetzung von Werbemaßnahmen zum Beispiel in sensiblen Branchen wie der Alkohol- oder Lebensmittelindustrie etabliert. Daneben existieren verschiedene Initiativen, die sich die Stärkung der Verbraucherkompetenz zum Ziel gemacht haben wie zum Beispiel die Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen.