Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) ist der Verband der Werbung treibenden Unternehmen in Deutschland. Mehr als 110 führende Unternehmen haben sich in der OWM zusammengefunden, um gemeinsam ihre Interessen in allen Bereichen der Marketingkommunikation gegenüber Medien, Agenturen, Politik und in der Forschung zu vertreten.
Medienpolitik in Deutschland
Die durch die Digitalisierung getriebene Konvergenz der Medien verändert die Gesellschaft grundlegend und prägt als bedeutendste Entwicklung die aktuelle Medienpolitik in Deutschland: Das Mediennutzungsverhalten ändert sich deutlich, die Übertragungswege wachsen zusammen und auch die Medienmärkte sind immer enger verbunden. Zur Sicherung der Medienvielfalt und fairer Wettbewerbsbedingungen ist eine zeitgemäße und entwicklungsoffene Anpassung der Medienordnung an die digitale Welt erforderlich. Dabei sollte eine zukunftsfeste Medienregulierung so weit möglich auf Selbstregulierung setzen und staatlichen Einfluss zu begrenzen ohne dabei Vielfaltssicherung, faire Werberegulierung und Kinder- und Jugendschutz aufgeben zu müssen.