Die von den Ländern angestrebte Neuausrichtung von ARD und ZDF wird von der OWM als klares Signal zur Weiterentwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht nur sehr begrüßt, sondern auch intensiv begleitet.
Der Stellenwert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die freie und öffentliche Meinungsbildung kann nach Überzeugung der OWM mit Blick auf die immer stärkere Nutzung von sozialen Plattformen mit ihrem wachsenden Einfluss auf den gesellschaftlichen Diskurs nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Aus Sicht der Markenwirtschaft sind ARD und ZDF aber nicht nur für die Meinungsbildung, sondern auch als Medium für die werbliche Kommunikation von herausragender Bedeutung, da hier Zielgruppen erreicht werden, die von anderen Medien nicht oder nur zu deutlich höheren Kosten erreicht werden können. Dabei müssen die Möglichkeiten der werblichen Kommunikation dringend an die immer weiter fortschreitende Verlagerung der Mediennutzung ins Netz angepasst werden. Eine Öffnung der Mediatheken ist daher zwingend notwendig.
ARD/ZDF Reform
Die von den Ländern angestrebte Neuausrichtung von ARD und ZDF wird von der OWM als klares Signal zur Weiterentwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht nur sehr begrüßt, sondern auch intensiv begleitet.
Der Stellenwert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die freie und öffentliche Meinungsbildung kann nach Überzeugung der OWM mit Blick auf die immer stärkere Nutzung von sozialen Plattformen mit ihrem wachsenden Einfluss auf den gesellschaftlichen Diskurs nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Aus Sicht der Markenwirtschaft sind ARD und ZDF aber nicht nur für die Meinungsbildung, sondern auch als Medium für die werbliche Kommunikation von herausragender Bedeutung, da hier Zielgruppen erreicht werden, die von anderen Medien nicht oder nur zu deutlich höheren Kosten erreicht werden können. Dabei müssen die Möglichkeiten der werblichen Kommunikation dringend an die immer weiter fortschreitende Verlagerung der Mediennutzung ins Netz angepasst werden. Eine Öffnung der Mediatheken ist daher zwingend notwendig.
Der Bericht des Rates für die zukünftige Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist auf der Website der Rundfunkkommission abrufbar.
OWM Markenverband Stellungnahme Zukunftsrat