Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) ist der Verband der Werbung treibenden Unternehmen in Deutschland. Mehr als 110 führende Unternehmen haben sich in der OWM zusammengefunden, um gemeinsam ihre Interessen in allen Bereichen der Marketingkommunikation gegenüber Medien, Agenturen, Politik und in der Forschung zu vertreten.
Beziehungen zu Marktpartnern
Die Vertretung der Interessen der Werbungtreibenden Unternehmen gegenüber den Marktpartnern gehört zu den zentralen Aufgaben der OWM. Im Dreieck Medien – Agenturen – Werbungtreibende pflegt die OWM eine kooperative Zusammenarbeit und setzt sich für die Gestaltung und Weiterentwicklung der Beziehungen unter Berücksichtigung der sich wandelnden Marktgegebenheiten ein.
Gemeinsam mit den Marktpartnern kämpft die OWM für die Belange der Werbebranche. Sie setzt sich im Dialog mit den Marktpartnern für die Vergleichbarkeit des Leistungsangebots von Werbeträgern ein und stellt sich den immer neuen Herausforderungen seien es drohende Werbeverbote oder -beschränkungen wie die Verbreitung von Adblockern.
Die Agenturen sind dabei wichtige Geschäftspartner der werbenden Unternehmen. Hier steht die Sicherstellung von Transparenz als Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vordergrund. Die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber Agenturen setzt die OWM unter anderem im Dialog mit dem Gesamtverband Werbeagenturen (GWA) und der Organisation Mediaagenturen (OMG) um. Im Austausch mit den Medien engagiert sich die OWM für die Schaffung und den Erhalt belastbarer Leistungsnachweise sowie für die Optimierung der Rahmenbedingungen für werbliche Kommunikation.