Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) ist der Verband der Werbung treibenden Unternehmen in Deutschland. Mehr als 110 führende Unternehmen haben sich in der OWM zusammengefunden, um gemeinsam ihre Interessen in allen Bereichen der Marketingkommunikation gegenüber Medien, Agenturen, Politik und in der Forschung zu vertreten.
Aus für regionale TV-Werbung
Nach einem Urteil des OLG München 2014 war es den nationalen TV-Sendern erlaubt, Werbung regional aussteuern zu dürfen. 2015 haben sich die Bundesländer überraschend entschieden, regionale Werbung im bundesweiten TV doch zu verbieten und dies im 18. Rundfunkänderungsstaatsvertrag festzuhalten. Damit bleibt es den einzelnen Ländern überlassen, zu entscheiden, ob sie regionale Werbung zulassen. In den Augen der OWM schränkt das Verbot die grundgesetzlich verankerte Freiheit der Kommunikation und damit der Werbung ein. Insbesondere für mittelständische und regional aktive Unternehmen hat das Verbot fatale Auswirkungen und führt dazu, dass bestimmte Kundengruppen nicht mehr erreicht werden können.