Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) ist der Verband der Werbung treibenden Unternehmen in Deutschland. Mehr als 110 führende Unternehmen haben sich in der OWM zusammengefunden, um gemeinsam ihre Interessen in allen Bereichen der Marketingkommunikation gegenüber Medien, Agenturen, Politik und in der Forschung zu vertreten.
Revision der Audiovisuellen Mediendienste-Richtlinie
Derzeit wird auf EU-Ebene an einer Aktualisierung der Audiovisuellen Mediendienste-Richtlinie (AVMD) gearbeitet. Die deutsche Bundesregierung hat sich in einem Positionspapier der Bund-Länder-Kommission für Medienkonvergenz für eine zukunftstaugliche Medienregulierung und die Herstellung fairer Wettbewerbsbedingungen ausgesprochen. So wurden die Forderungen der OWM, die quantitativen Werberegeln abzuschaffen und die längst überholte Unterscheidung zwischen linearen und nicht-linearen Diensten aufzuheben, in dem Papier umgesetzt. Außerdem hat sich die Bundesregierung gegen weitere Werbeverbote und Werbebeschränkungen und für die Beibehaltung selbstregulatorischer Ansätze ausgesprochen. Ein Vorschlag der EU-Kommission wird im Sommer 2016 erwartet.